Objekt-Patenschaft

Spendenaufruf

Helfen Sie mit - als Pate für ein Kunstobjekt Ihrer Wahl
in der Klosterkirche zu Reutberg!

Hier gehts zum Objektkatalog?

Unter­stüt­zen Sie uns bei Erhalt und Rettung der historischen Kunstwerke in der Klosterkirche Reutberg und übernehmen Sie die Paten­schaft für die Restaurierung eines Kunstobjektes Ihrer Wahl. Damit leisten Sie einen Beitrag zur dauer­haf­ten Erhaltung dieser einzig­ar­ti­gen Zeugnisse religiöser Kultur im bayerischen Oberland.

Ihre mit der Übernahme einer Restaurierunge-Patenschaft verbundene Spende kommt den unter­schied­li­chen Restau­rie­rungs-, Konser­vie­rungs- und Reinigungs­maß­nah­men zugute. Dabei handelt es sich um die Instand­set­zung der teilweise stark in Mitleidenschaft gezogenen Statuen, Skulpturen, Altarplatten, Fresken und Bilder, aber auch von Bauteilen und technischen Einrichtungen innerhalb des Kirchengebäudes. Die für eine Patenschaft infrage kommenden Kunstobjekte sind alle im Objektkatalog dargestellt. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass alle im Katalog aufgelisteten Objekte auch vom öffentlich zugänglichen Kirchenraum aus gesehen werden können.

Was muss ich tun, um Pate zu werden?

• Blättern Sie den Objekt-Katalog durch (zum Umblättern einfach auf die Ecken klicken) und suchen Sie sich ein Objekt nach Ihrem Geschmack aus.
  • Wenn Sie sich entschieden haben, werfen Sie bitte einen Blick in die Objektliste, um festzustellen, ob das Objekt noch verfügbar ist.
  • Wenn ja, senden Sie bitte ein E-Mail mit Ihrem Wunsch unter Nennung der Objektkennzahl an <info@freunde-des-klosters-reutberg.de>.
    Wir informieren Sie dann über die Zahlungs­modalitäten, empfehlen allerdings die Verwendung des hier abrufbaren Vordruckes und dessen postalische Zusendung an die darauf aufgeführte Anschrift.

Hier gehts zum Objektkatalog?

Gerne erhalten Sie nach Zahlungseingang eine Spenden­bestätigung vom gemeinnützigen Förder­ver­ein Freunde des Klosters Reutberg e.V. ausge­stellt, sowie eine Patenschaftsurkunde (Muster siehe letzte Seite im Objektkatalog). Als Patin oder Pate nehmen wir Sie gerne mit Namen - auf Wunsch auch anonym - in eine besondere Liste der Restau­rie­rungs­pa­ten auf. Diese Liste wird dann in angemessener und dauerhafter Form an geeigneter Stelle im Bereich der Klosterkirche angebracht.

Sie haben noch Fragen?

Ihre Ansprechpartner: