Nachruf Msg.Beheim

Lieber HH Monsignore Josef Beheim ,

lieber Josef,

mit großer Dankbarkeit dürfen wir dir heute zusammen mit Frau Helga Schneid aus deiner letzten bayr. Heimat kommend zum irdischen Abschiedsnehmen unsere Ehre erweisen.

Unvergesslich sind für mich/uns in den vielen Begegnungen deine geistigen und freundschaftlichen Impulse bei all den mit dir erlebten Ereignisse seit meinem Vereinsbeitritt in „Freunde des Klosters Reutberg" ca. 2011 bis zu deinem Weggang 2019.

Für den Verein warst du ein energischer Meinungsvertreter unserer Intention für die Fortführung des Konvents der seit der Säkularisation dort ansässigen Franziskanerinnen. Diesen wollte das Münchner Ordinariat auflösen und nach dem bauseits dringend erforderlichen Renovierungsarbeiten für weltliche Befugnisse umwandeln.

Dies wurde ja mit einer Kurie in Rom erfolgreich abgewandt und dem Jahrhundert alten Kloster seine Eigenständigkeit bewahrt.

Zusammen mit unserem letzten Vereinsvorstand Gerald Ohlbaum war das Ergebnis ein durchaus großer Erfolg von Dir unserem geistigen Führer Msgr. Josef Beheim.

Seinen geistigen und spirituellen Einfluss für uns und dem Verein waren durch viele Aktivitäten bemerkbar und blieben unvergesslich. Soweit ich mich zurück erinnere waren es Bsp.

·       Besinnungs- oder Meditationstage zur Einkehr ins Kloster

·       Eine 1-wöchige Pilgerreise nach Padua, Loretto und Assisi

·       Eine 1-wöchige Jahreswallfahrt nach Frankfurt, Mainz mit ZDF-Führung und zur wunderbaren Klosteranlage zu Hildegard von Bingens Wirkungsstätte nach Rüdesheim.

·       Die Tage nach Südtirol, Klausen und Bozen

·       Deine Gottesdienste sowie beim Treffen der Jahresversammlungen.

Auch unvergesslich für uns allen damals Beteiligten, den mit Kardinal Ludwig Müller mitzelebrierten Jubiläumsgottesdienst anlässlich deines Goldenen Priesterjubiläum. Abrunden durften wir einen Teil des Tages mit dir im festlich gestalteten Zelt mit vieler deinen Gästen.

Überall hinterließest du für uns Beteiligten nachhaltig dein fundamentales kirchengeschichtliches und theologisches Wissen.

Sehr beeindruckend war fest in deinem Glauben verwurzelt die große Verehrung und Liebe zur Maria Mutter Gottes.

Deine Erzählungen sowie auch gesangliche Einbringung bei jeder Gelegenheit unserer Begegnungen, ob während der Busfahrt oder in kirchlichen- und weltlichen Begegnungstätten sind für uns unvergesslich.

Ausgestattet mit einer großen Portion Mutterwitz war Msgr. Josef Beheim im Kloster und bei der großen Schar der Gläubigen im und um das Kloster in Sachsenkam und Tölzer Raum sehr beliebt.

Mit dir verliert der Verein einen wirklichen geistigen Führer und Viele von uns einen liebgewonnenen Freund.

Im Namen unseres jetzigen Vorstandes Martin Englert auch seines vorherigen Weggefährten Herrn Gerald Ohlbaum (beide haben Pflegefälle zu Hause) darf ich mich an dieser Stelle nochmals für dein unermüdliches Engagement für das Kloster bedanken. Sie und wir alle danken auch Dir, dass wir mit Dir ein Stück gemeinsamen Lebensweges gehen durften.

Zum Abschied möchte ich dir das von dir oft gesungene Reutberglied mündlich vortragen:

Auf dem Reutberg grüßen wir

Dich Maria schönste Zier!

Engel freudig dich umschweben,

weil das Jawort du gegeben.

Nimm auch unseren Dank heut‘ hin,

Jungfrau, Mutter Königin!

Auf dem Reutberg Friede wohnt;

Hier Maria liebreich thront;

Hält das Jesuskind in Armen,

will sich unserer all‘ erbarmen.

O, sei unsre Mittlerin,

Jungfrau, Mutter, Königin!

Führe uns zu Jesus hin,

schenk uns stillen, frommen Sinn!

Hilf uns, treu wie du erfüllen

Allzeit Gottes heil ‘gen Willen.

Mutter, send vom Reutberg aus

Segen weit ins Land hinaus!

Auf der letzten Pilgerreis‘

Dich Mutter uns erweis‘!

Wenn wir mit dem Tod einst ringen,

wollst, Maria, uns beispringen,

dass wir selig scheiden hin,

Jungfrau, Mutter, Königin!

Lieber Josef, diese himmlische Fürsorge hast du ganz sicher erfahren dürfen, Ruhe in Frieden lieber Josef!

FB. 22.02.2023